Ein neuartiges energiesparendes Klimatisierungssystem für Arbeitsschiffe und größere Yachten wurde entwickelt und pilothaft erprobt. Fossile Energieträger konnten eingespart und Schadstoff-Emissionen vermindert werden.
Mit der EMK-Technik steigt die Energieeffizienz gegenüber der heutigen konventionellen Technik mit ausschließlich elektrisch betriebener Energie um bis zu 80%.
Das EMK-System ist flexibel konzipiert und kann sowohl bei Neubauten als auch bei Umrüstungen von bereits in Fahrt befindlichen Schiffen mit wenigen Anpassungen realisiert werden.
Die EMK-Innovation basiert auf sinnvoller und geregelter Nutzung der Temperaturdifferenz zwischen dem regelmäßig kälteren Seewasser und den wärmeren Räumen an Bord. Über eine neu zu installierende Hocheffizienz-Pumpe wird mit einem Wärmetauscher der (Heizungs-) Wasserkreislauf an Bord abgekühlt.
Eine optimierte, intelligente Regelung ist in der EMK-Technik integriert.
Das EMK-System erlaubt, dass unterschiedliche Räume auch unterschiedlich gekühlt werden. Während der Kühlphase der Räume kann gleichzeitig die Erwärmung z.B. vom Frischwasser stattfinden.
Projektpartner
Projektlaufzeit
August 2014 - Juni 2018
Projektträger
The EMK developments are financed by the Programme for the Future–Economy.
For the period 2007 – 2013, the Programme for the Future – Economy – comprises roughly EURO 704 m. for economic and regional promotion in Schleswig-Holstein, thereof ca. EURO 374 m. out of the European Regional Development Fund (ERDF), ca. EURO 208 m. out of the Federal/State Joint Agreement “Improvement of Regional Economic Structures” (GRW) and complementary State Funds of ca. EURO 122